Kaiserschleuse Bremerhaven
Meisterwerk der Ingenieurskunst: Revitalisierung der Kaiserschleuse Bremerhaven
Detail Übersicht über das Projekt:
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- Bauzeit: 2009 – 2010
- Auftraggeber: ARGE Kaiserschleuse (Hochtief, Strabag, Züblin, Prien)
- Auftragsvolumen: ca. 7 Mio €
- Kernkomponenten: 6 Stk. Unterwagen, Antriebstechnik, Schienenanlage, Dichtungsanschläge
Phasen: Alte Kaiserschleuse, Kaiserschleuse im Bau, Neue Kaiserschleuse
Beschreibung des Projektes:
Im Zeitraum von 2009 bis 2010 wurde die historische Kaiserschleuse in Bremerhaven durch die ARGE Kaiserschleuse einem Neubau unterzogen. Mit einem Budget von ca. 7 Mio € wurden durch die Fa. Hermann essentielle Bestandteile wie Unterwagen, Schienenanlagen und spezielle Antriebstechniken hergestellt und montiert. Die Herstellung erforderte präzise Planung und Umsetzung, um die historische Bedeutung der Kaiserschleuse zu bewahren, während sie an moderne Anforderungen angepasst wurde.
Schwierigkeitseinschätzung:
Insbesondere die Installation der Unterwagen und die Präzisionsarbeit an der Schienenanlage erforderten ein hohes Maß an technischem Know-how und Feingefühl.
Zusammenfassung:
Der Neubau der Kaiserschleuse Bremerhaven war ein Projekt, das technische Raffinesse mit der Wahrung historischer Werte verband. Mit einem Auftragsvolumen von 7 Mio € und unter der Leitung der ARGE Kaiserschleuse wurde die Schleuse nicht nur modernisiert, sondern auch als Wahrzeichen der Ingenieurskunst neu belebt.