Schwebefähre Rendsburg

Revolutionäre Neukonstruktion der Schwebefähre Rendsburg

Das Projekt Schwebefähre Rendsburg stellt ein herausragendes Beispiel für die Kombination von traditioneller Handwerkskunst und modernster Technik dar. Hermann Maschinenbau hat in diesem Projekt seine umfassende Kompetenz im Stahlwasserbau unter Beweis gestellt, indem es eine komplexe Neukonstruktion realisiert hat, die sowohl technische Innovation als auch historisches Erbe ehrt.

Detailübersicht über das Projekt:

  • Bauzeit: 2018 – 2022
  • Auftraggeber: WSA Kiel
  • Auftragsvolumen: ca. 14 Mio €
  • Kernarbeiten: Ersatzneubau der Schwebefähre inklusive Fahrwagen und kompletter Elektrotechnik und Nautik
  • Gewicht: Fährbühne 45 to, Fahrwagen 44 to
  • Maße: Fährbühne (Länge 15,5 m, Breite 14,4 m, Höhe 10 m), Fahrwagen (Länge 14,5 m, Breite 16,2 m, Höhe 10 m)

Beschreibung des Projektes:

Hermann Maschinenbau übernahm zwischen 2018 und 2022 das ambitionierte Projekt der Schwebefähre Rendsburg, eine anspruchsvolle Aufgabe, die sowohl technische Präzision als auch innovatives Ingenieurwesen erforderte. Mit einem Budget von ca. 14 Mio € wurde der Ersatzneubau der Schwebefähre inklusive Fahrwagen umgesetzt. Das Projekt stellte eine außergewöhnliche Herausforderung dar, da es galt, die Einzigartigkeit des Originals zu bewahren und gleichzeitig modernsten Anforderungen an Technik und Sicherheit gerecht zu werden.

Schwierigkeitseinschätzung:

Die Umsetzung des Ersatzneubaus der Schwebefähre Rendsburg war eine bemerkenswerte Leistung, die tiefgreifendes technisches Know-how und eine präzise Planung erforderte. Besonders herausfordernd war der Nachbau des historischen Unikats unter Beachtung neuester Normen und Sicherheitsstandards.

Zusammenfassung:

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts Schwebefähre Rendsburg hat Hermann Maschinenbau erneut seine führende Rolle im Bereich des Stahlwasserbaus bestätigt. Dieses Projekt demonstriert eindrucksvoll, wie das Unternehmen komplexe technische Herausforderungen meistert und dabei Tradition und Innovation auf einzigartige Weise verbindet.

Presse- und Fachartikel zum Projekt

Einige unsere Leistungen im Stahlwasserbau:

Komplexe Wasserbauwerke
Individuelle Konstruktionslösungen
Hochpräzise Fertigung:
Montage und Inbetriebnahme
Zuverlässige Qualitätssicherung
Fortlaufende Wartung und Instandhaltung
Innovative Wasserbautechnologien
Umweltbewusstes Handeln
Warenkorb

No products in the cart.