Sperrwerk Greifswald

Technologisches Meisterstück: Das Sperrwerk Greifswald

Detail Übersicht über das Projekt:

    • Bauzeit: 2011 – 2016
    • Auftraggeber: Ed. Züblin AG
    • Auftragsvolumen: ca. 7 Mio €
    • Auszeichnungen: Deutscher Architekturpreis 2016
    • Kernkomponenten: Drehsegment (100 Tonnen), 2 Schiebetore, Hydrauliksystem
    • Zustände: Sperrwerk geschlossen/offen, Normalbetrieb, Revisionsstellung, Sturmflutfall

Beschreibung des Projektes:

Von 2011 bis 2016 wurde das Sperrwerk Greifswald als ein herausragendes Beispiel für Ingenieurkunst und technologische Innovation errichtet. Mit einem Budget von rund 7 Mio € realisierte Ed. Züblin AG dieses komplexe Projekt, welches später mit dem renommierten Deutschen Architekturpreis 2016 ausgezeichnet wurde. Die Errichtung umfasste ein 100 Tonnen schweres Drehsegment, zwei Schiebetore sowie ein hochentwickeltes Hydrauliksystem, um maximalen Schutz und Funktionalität in Sturmflutfällen zu gewährleisten.

Schwierigkeitseinschätzung:

Das Projekt stellte hohe Anforderungen an Präzision und Technologie. Insbesondere die Installation und Inbetriebnahme des massiven Drehsegments sowie die Integration des Hydrauliksystems erforderten ein Höchstmaß an technischem Verständnis und akribischer Detailarbeit.

Zusammenfassung:

Das Sperrwerk Greifswald repräsentiert eine Symbiose aus funktionaler Stabilität und ästhetischer Gestaltung. Für sein technisches Design und die erfolgreiche Umsetzung komplexer Anforderungen wurde das Projekt mit dem Deutschen Architekturpreis 2016 gewürdigt. Es dient als beispielhaftes Vorzeigeprojekt in der Landschaft der deutschen Ingenieurskunst.

Presse- und Fachartikel zum Projekt

Einige unsere Leistungen im Stahlwasserbau:

Komplexe Wasserbauwerke
Individuelle Konstruktionslösungen
Hochpräzise Fertigung:
Montage und Inbetriebnahme
Zuverlässige Qualitätssicherung
Fortlaufende Wartung und Instandhaltung
Innovative Wasserbautechnologien
Umweltbewusstes Handeln
Warenkorb

No products in the cart.