Große Seeschleuse Wilhelmshaven
Instandsetzung der Großen Seeschleuse Wilhelmshaven
Die Große Seeschleuse Wilhelmshaven ist ein herausragendes Projekt, das die Expertise von Hermann Maschinenbau im Stahlwasserbau und in der Instandsetzung historischer Bauwerke unterstreicht. Die umfangreiche Instandsetzung der größten Seeschleuse Deutschlands zeugt von der Fähigkeit, Tradition und Innovation erfolgreich zu verbinden.
Detailübersicht über das Projekt:
- Bauzeit: 2017 – 2024
- Auftraggeber: WNA Hannover, WSA Wilhelmshaven
- Auftragsvolumen: ca. 16 Mio €
- Kernarbeiten: Instandsetzung der Seeschleuse, Torerhöhung, Erneuerung von Schützen und Oberwagen, Installation neuer Elektrik, Flut- und Lenzanlage
- Besonderheiten: Torabmessungen 60x20x10 m, Gewicht 1700 Tonnen
Beschreibung des Projektes:
Hermann Maschinenbau übernimmt die umfassende Instandsetzung der Großen Seeschleuse Wilhelmshaven, eines der markantesten und bedeutendsten Bauwerke im Bereich des Stahlwasserbaus. Mit einem Budget von ca. 16 Mio € wird die größte Seeschleuse Deutschlands modernisiert, wobei die Erhöhung der Tore, die Erneuerung der Schützen und Oberwagen sowie die Implementierung einer neuen Elektrik und Flut- und Lenzanlage zu den zentralen Aufgaben gehören.
Schwierigkeitseinschätzung:
Die Instandsetzung der Großen Seeschleuse Wilhelmshaven erfordert eine präzise Planung und Umsetzung, da sie die Integration modernster Technologien in ein bestehendes, historisches Bauwerk involviert. Die Dimension des Projekts, verbunden mit der historischen Bedeutung der Seeschleuse, stellt eine besondere Herausforderung dar.
Zusammenfassung:
Das Projekt Große Seeschleuse Wilhelmshaven steht für die Verbindung von Tradition und modernster Technik, die Hermann Maschinenbau im Stahlwasserbau repräsentiert. Die umfangreiche Instandsetzung und Modernisierung unterstreicht die führende Rolle des Unternehmens in der Branche und trägt zur Sicherung und Erweiterung der maritimen Infrastruktur bei.